Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen
Verwerfen

As your browser speaks English, would you like to change your language to English? Or see other languages.

Es steht eine neue Version von Last.fm zur Verfügung. Bitte lade die Seite neu.

Biografie

KÜENRING wurde im Dezember 2010 in Großschönau, Niederösterreich gegründet.

Am 18. November 2011 veröffentlichte die Band ihre erste Demo-EP "Death Awaits".

Im September 2012 musste sich die Band von ihrem Schlagzeuger Georg Markhart trennen, allerdings begannen KÜENRING im Winter des selben Jahres mit der Arbeit an ihrem zweitem Demo-Album und im Februar 2013 wurde die Band durch Drummer Gerald Pregartner wieder komplettiert. Seinen ersten Auftritt mit der Band hatte Pregartner am 30. August 2013 beim "Metal Outbreak" in Brunn am Walde, Niederösterreich. Am 18. Oktober selben Jahres veröffentlichten KÜENRING die EP "The Nameless Fallen". In den nächsten Monaten folgten Gigs in Nieder- und Oberösterreich.

Am 24. Dezember 2014 veröffentlichte die Band via YouTube eine Coverversion des Weihnachtsklassikers "Rockin‘ around the christmas tree" (Brenda Lee).

Gerald Pregartner stieg einige Monate später aus und wurde im Mai 2015 durch Sebastian Sauer ersetzt. Sauer hatte seinen ersten Auftritt mit der Band am 25. November 2015 im DasBach, Wien.

Am 24. Dezember 2015 nahmen KÜENRING einen weiteren Weihnachts-Song auf. Diesmal aus der eigenen Feder, wurde "Santa Cock" ebenfalls via Youtube veröffentlicht.

Im Laufe des Jahres 2016 spielten KÜENRING mehrere Gigs in Wien und im Burgenland. Im selben Jahr gingen sie ins Studio, um ihr erstes Full-Length Album aufzunehmen. Während am Album gearbeitet wurde, spielte die Band Konzerte in Linz und Wien.

KÜENRING's selbstbetiteltes Debütalbum wurde schließlich am 27. Dezember 2017 veröffentlicht, zunächst im Eigenvertrieb. Am darauffolgenden Tag spielte die Band einen Gig in der Arena Wien. Die offizielle Release-Party fand am 24. März 2018 in der KAPU Linz statt. Auftritte in Tirol, Oberösterreich und Wien folgten. Am 6. Juli 2018 wurde das Album über das deutsche Label-Service CMM/SAOL veröffentlicht. Begleitend zum Re-Release des Albums wurde ein Lyric-Video zu "The Unknown", einem Song des Albums, publiziert. In den folgenden Monaten absolvierten KÜENRING Auftritte in Österreich und der Slowakei, u.a. als Supportband für CAULDRON und DIAMOND HEAD.

Im Verlauf des Jahres 2019 spielten KÜENRING Gigs in ganz Österreich und hatten ihren ersten größeren Festival-Auftritt im Rahmen des „Storm Crusher Festivals“ in Deutschland, wo die Band neben Acts wie ULI JON ROTH, DEMON und BULLDOZER auftrat.

Weblinks:
https://kuenring.bandcamp.com/
http://www.facebook.com/Kuenring
http://www.youtube.com/user/KuenringOfficial?feature=mhee
https://www.instagram.com/kuenring_official/
https://twitter.com/KuenringBand
http://www.metal-archives.com/bands/Kueenring/3540337813

Kontakt/CD- & Merch-Bestellungen:
kuenring-band@gmx.at

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

Features

API Calls

Playing via Spotify Playing via YouTube
Skip to YouTube video

Loading player…

Scrobble from Spotify?

Connect your Spotify account to your Last.fm account and scrobble everything you listen to, from any Spotify app on any device or platform.

Connect to Spotify

Dismiss

A new version of Last.fm is available, to keep everything running smoothly, please reload the site.

Biography

KÜENRING formed in December 2010 by the remaining members of forerunner band MADHOUSE (Stefan & Florian Gutenthaler, Michael Sulzbachner) plus new drummer Georg Markhart.
On November 18, 2011, KÜENRING released their first demo album called "Death Awaits", followed by several gigs in 2011/12.

In September 2012 the band parted ways with their drummer, but already started working on their next demo ep the following winter while searching for a new man for the drum kit. In February 2013, the band was completed again with the help of drummer Gerald Pregartner. The first gig with Pregartner was on August 30th, 2013 at "Metal Outbreak", Brunn am Walde, Lower Austria. On October 18th the same year, Küenring released the EP "The Nameless Fallen". During the following months they played gigs in Lower- and Upper Austria.

On December 24th, 2014, the band released a cover-version of Brenda Lee's Christmas-classic "Rockin' around the Christmas Tree" via YouTube.

Gerald Pregartner left the band a few months later and was replaced by Sebastian Sauer in May 2015. Sauer played his first gig with the band on November 25th, 2015 at the "Austrian Fish Fest Alliance" at DasBach, Vienna.

On December 24th, 2015, KÜENRING released another christmas song. This time written by themselves, "Santa Cock" was also brought before the public via YouTube.

Throughout 2016 the band played several gigs in Vienna and Burgenland. Also in 2016, KÜENRING entered the studio to record their first full-length album. While working on the album, the band played gigs in Linz and Vienna.

KÜENRING's self-titled debut was finally released on December 27th, 2017. The band played a gig at Arena Vienna the following day. The official release party took place at Kapu Linz on March 24th, 2018. Gigs in Tyrol, Upper Austria and Vienna followed. On July 6th the same year, the album was re-released over german label-service CMM/SAOL. The re-release was accompanied by the YouTube-publication of a lyric video for "The Unknown", a song from the album.

Weblinks:
https://kuenring.bandcamp.com/
http://www.facebook.com/Kuenring
http://www.youtube.com/user/KuenringOfficial?feature=mhee
https://www.instagram.com/kuenring_official/
https://twitter.com/KuenringBand
http://www.metal-archives.com/bands/Kueenring/3540337813

Contact & CD-/Merch-order:
kuenring-band@gmx.at

Edit this wiki

Don't want to see ads? Subscribe now

API Calls