Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen
Verwerfen

As your browser speaks English, would you like to change your language to English? Or see other languages.

Es steht eine neue Version von Last.fm zur Verfügung. Bitte lade die Seite neu.

Biografie

  • Gegründet

    Beroun, Středočeský kraj, Tschechische Republik

The Trial ist eine experimentelle deutsch-türkisch-schweizerische Alternative-Band, die Musik zwischen Rock, Pop, Wave, Industrial und anderen Stilrichtungen spielt.

Aktuelle Besetzung

Stimme, Instrumente, Texte: αlabay (seit 1985)
Schlagzeug: Pfeuti (seit 1988 mit Pause)
Stimme, Kotamo: Lady Ophreusis (seit 2003)

Bandgeschichte

Die Gruppe wurde 1985 in Berlin von M. Strenge und αlabay gegründet, die sich zu jenem Zeitpunkt hauptsächlich mit sozialkritischen Themen beschäftigten. Die musikalische Untermalung wurde von αlabay anfangs in Form von Lärm und experimentellen Klangcollagen hinzugefügt. 1987 trennten sich die beiden und αlabay fing an, strukturierte Musik zu machen. Damals gab es keine Absicht, einem bestimmten Musikstil angehören zu müssen, doch waren die Einflüsse von The Cure, Joy Division und Sisters of Mercy prägend. 1988 verließ αlabay Berlin und zog nach Südwestdeutschland. Zwischen 1989 und 1995 folgte eine aktive Zeit mit Konzerten.

Ab 1998 entstanden über Internet und Telefon einige Alben, live trat die Gruppe jedoch nur einmal auf. Zwischen 2001 und 2005 entstand ein Konzept-Album (Statements & Unanswered Questions), das in Zusammenarbeit mit dem Mitbegründer M. Strenge ein geplantes aber nicht realisiertes Werk von 1986 neu interpretierte. Nach einem schweren Unfall M. Strenges, 1996, wurde diese Re-Interpretation sozialkritischer Standpunkte (das Konzept des Albums) aus einer vollkommen neuen Perspektive geschrieben.

2006 fiel dann die Entscheidung, wieder verstärkt als Band zu arbeiten. Das Jahr markierte außerdem einen Wendepunkt, da nun ein komplett türkisches Werk aufgenommen wurde. Bisher waren es nur vereinzelte Tracks gewesen. Der Entschluss fiel nach einem Aufenthalt in İzmir und Istanbul 2005, bei dem sich das volle Ausmaß der Veränderungen der türkischen Alternativ-Szene zeigte. Gruppen wie Replikas, Mor ve Ötesi oder Duman hatten mit der Zeit New Wave und Alternative Elemente in die Musik getragen, die bis dahin, wenn alternativ, eher Crossover- oder Metal-lastig war.

Hintergrund

The Trial wurde im West-Berlin der 1980er Jahre gegründet, einer Zeit die durch Perspektivlosigkeit des kalten Kriegs und sozialer Spannungen geprägt war. Das Anklagende, Sozialkritische und Pessimistische der Texte ließ auch den Gedanken aufkeimen, mit der Gesellschaft in einem Gerichtsverfahren zu sein – the trial: die Gerichtsverhandlung/der Prozess (in Anspielung auf Kafkas Der Prozeß). Die Mehrdeutigkeit des Begriffs kam wiederum dem experimentellen Aspekt der Musik entgegen. Anfangs war M. Strenge der sozialkritischere, und αlabay schrieb eher emotionale, teilweise schon banale, typische Wave/Pop Texte. Ein besonderes Merkmal war, dass die Texte nicht nur einsprachig waren. Neben Englisch gab es auch zusätzlich deutsche, französische und türkische Texte. Dem Türkischen kam hierbei eine besondere Rolle, denn damals galt diese Sprache in der alternativen Musik als exotisch. 2005/2006 bemerkte αlabay, dass sich auf türkisch Dinge in Worte fassen lassen, die man so weder auf englisch noch auf deutsch denken oder fühlen könnte. Da letztendlich alles mehr oder weniger übersetzbar ist, sind (mehrere) Sprachen somit ein Werkzeug, die Enge einer einzelnen sprachlichen/kulturellen Denkweise aufzubrechen.

Instrumente

Die ersten Aufnahmen wurden mit allem Greifbaren gemacht, das in Reichweite war, angefangen bei einer akustischen Gitarre und einem kleinen Yamaha PSS-401. Ab 1988 gab es die Möglichkeit, exotischere Geräte zu benutzen: Dulcimer, Psalter, Monochord u.ä. Hinzu kamen als Hauptinstrumente Schlagzeug, Klavier und Bass. Die E-Gitarre wurde zwar auch schon vereinzelt ab 1987 benutzt, bekam aber die typische Hauptrolle der Rockmusik erst ab 1989. Es folgten Jahre mit "normaler" Instrumentierung, ab und zu unterstützt von Geige oder Saxophon. 2000 gab es einen wichtigen Einschnitt: die Saz (Langhals-Laute) wurde als eines der Hauptinstrumente eingeführt. Seither werden mit ihr teilweise recht verfremdete Passagen eingespielt, die in dieser Form in der türkischen Rockmusik bisher noch nicht vorkamen. Später verwendete die Gruppe auch Computer, Mülltonnen, Kühlschränke und (unterwegs aufgenommene) Umwelt-Geräusche.

Querverbindungen

• The Trial benannte sich zwischen 1993 und 2003 in New Trial um – dies hatte zwei Gründe: 1993 sollte ein "Neuanfang" sein, und man wollte sich von der fast gleichnamigen Electro-Band Trial namentlich absetzen. 2003 wurde wieder der alte Name angenommen.
• αlabay ist außerdem beteiligt bei unlustig!, einer weiteren New Wave Gruppe.
• mik@ war früher u. a. Mitglied bei den Industrial-Bands Sheba Wore No Nylons und DL. Später arbeitete er solo unter dem Namen The M.M.V.P.
• Pfeuti hat mit der Hardcore-Formation Radical Development zwei Alben veröffentlicht. Er arbeitet u. a. bei der Noise-Gruppe Tumorchester mit.
• M. Vassallo, der zwischen 1996 und 2003 mitwirkte, ist der Gründer des Dark Ambient-Projekts Arbre Noir.
• Es gab und gibt Kooperationen und Kollaborationen mit unterschiedlichen Musikern und Künstlern.

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Jetzt abonnieren

API Calls

Skip to
YouTube video

Loading player…

Biography

The Trial are an experimental German-Turkish-Swiss alternative-band, playing music somewhere in between rock, pop, wave, industrial and several other styles. They are one of the groups that attracted attention as being "different" to what was and is usually known as Turkish popular music in Germany (arabesk, Turkish hip hop, …). Their exposing attribute is, that they act as a unique in Germany's underground music culture.

Actual Members

Voice, Instruments, Lyrics: αlabay (since 1985)
Drums: Pfeuti (since 1988 with break)
Voice, Kotamo: Lady Ophreusis (since 2003)

Bandhistory

The group was founded 1985 in Berlin by M. Strenge and αlabay, both dealing basically with sociocritical issues those times. The musical background was in the beginning noise and experimental sound collages, contributed by αlabay. 1987 both split up and αlabay started creating structured music. Back then, there was no intention to belong to a specific music genre but the influences of The Cure, Joy Division and The Sisters of Mercy gave obviously distinction. 1988 αlabay left Berlin and moved to Southwest-Germany. Between 1989 and 1995 an active phase with concerts followed.

From 1998 on the band started to create several albums via internet and telephone but only two concerts were given since then. Between 2001 and 2005 a concept album was recorded (Statements & Unanswered Questions). This was a reinterpretation of an unrealized album from 1986 and done together with the co-founder M. Strenge. He had a nearly fatal accident 1996, thus this reinterpretation of sociocritical points of view was written from a completely new perspective.

2006 the group decided to act more as a band in the future. That year should also become a turning point, as a completely Turkish work had been recorded for the first time. Before that only loose Turkish tracks were done. The decision came after a stay in Izmir and Istanbul in 2005. That sojourn revealed the full dimension of how the Turkish alternative-scene had altered. Groups like Replikas, Mor ve Ötesi or Duman had brought in new wave and Alternative elements into the music; in the past, alternative basically meant crossover or metal-influenced.

Background

The Trial was founded in the nineteen-eighties’ West-Berlin, in a period formed by cold war and social tensions. The accusing, sociocritical and pessimistic lyrics let bud the idea of being in trial with the society – the trial: namely the trial and process (hinting to Franz Kafka’s The Process/The Trial). The ambiguity of the name accommodates the experimental aspect of the music. In the beginning, M. Strenge was the one who was more sociocritical, αlabay rather wrote emotional, partially even banal wave/pop lyrics. A special attribute was that the lyrics were not monolingual. Besides English, they were written also in German, French and Turkish. Turkish had an extra role due to this language obtained to be exotic in alternative music back then. 2005/2006 αlabay realized that several things one cannot think or feel in German or English were better expressible in Turkish. As merely anything is more or less translatable multiple languages are a tool kit to blast the constriction of a sole language and cultural way of thinking.

Instruments

The first recordings were made employing every instrument or device that was available, starting with an acoustic guitar and a small Yamaha PSS-401. From 1988 on possibilities occurred to use more exotic equipment: Appalachian dulcimer, psaltery, monochord or the like. As main instruments drums, piano and bass were added. The electric guitar had been played occasionally since 1987 but it got the typical leading part of rock music not until 1989. Years with "normal" rock instrumentation followed, sometimes supported with violin or saxophone. 2000 an important novelty was introduced: the saz (long-necked lute) became a leading instrument. Since then several alienated parts were recorded with it in a way never heard before in Turkish rock music. Later on the group started to also use computers, bins, refrigerators and field recordings.

Linkages

• The Trial was renamed to New Trial between 1993 and 2003 – this had two reasons: 1993 had to clean the slate and the group wanted to contrast from the nearly homonymous electro-band Trial. 2003 the old name was readopted.
• αlabay is also a member of unlustig!, a new wave group.
• mik@ erstwhile played with the industrial-acts Sheba Wore No Nylons and DL, amongst others. Later on he worked solo in the Industrial sector as The M.M.V.P.
• Pfeuti has released two albums with the hardcore-formation Radical Development. He is also member of the band Tumorchester.
• M. Vassallo who had collaborated between 1996 and 2003, is the founder of the dark ambient-project Arbre Noir.
• There were and are cooperations and collaborations with different musicians and artists.
• A Czechoslovak synth-pop band of the same name existed in the early 1990's, its releases included "Pictures" and "No Love in Future" . More infos: www.thetrial.cz (czech/english homepage).

Edit this wiki

API Calls