Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Es steht eine neue Version von Last.fm zur Verfügung. Bitte lade die Seite neu.

Biografie

Fuo ist ein -Ensemble aus . Eine gleichnamige japanische Jazzband findet sich hier: 風 Fuo. Gegenwärtig beteiligte Musiker sind Martin Schwendemann (Schlagzeug, Lyra, Percussion), Leif Rumbke (Bass, Fussorgel, Loops, Spielzeug) und Hanne Franzen (Klavier, Keyboard). Der Name Fuo wurde zu Beginn der Bandaktivität im Frühjahr 2006 der Abkürzung des medizinischen Phänomens Fever of Unknown Origin entlehnt, gilt jedoch inzwischen als inhaltsunabhängiges Kunstwort. Stetige Besetzungswechsel gehören genauso zum Konzept von Fuo, wie musikalisch unterschiedliche Schaffensphasen. Bis 2011 wirkten ebenso mit: Hannes Falk (Vibraphon, Gitarre, Singende Säge, Fussorgel), Anne Maren Falk (Cello, Stylophone), Douglas Patton (Bass, Klarinette, Saxophon), Dagmar Schwerk (Violine), Christian Dreker (Gitarre, Fussorgel, Vibraphon) und Natali Abhyankar (Bass).

Die detailverliebte, mittlerweile Live-Loop-lastige aber entspannte Grundatmosphäre von Fuo ist beschwingt, transparent und zumeist melancholisch, kann allerdings jederzeit überraschend in vertrackte Komplexität, eruptive und -Schichtungen umschlagen. Dies unterstreicht bereits eines der diversen Steckenpferde der Band, oftmals in ein und demselben Track sich gegenseitig vermeintlich ausschliessende Bestandteile, Stimmungen und Kompositionstechniken, mit reichen Kontrasten in Dynamik und Dichte zu verschmelzen, nebst häufig wechselndem Metrum, langer Stückdauer und der Abwesenheit des in der Popularmusik üblichen Strophe-Refrain-Strophe-Arrangementschemas.

Fuo-Material erinnert vordergründig zunächst an formale Elemente aus , und in Herangehensweise oder rhythmischer Bezugnahme auch an und diverse Styles, nicht unähnlich den Prinzipien von der 1960er und der 1970er Jahre unter nun veränderten Vorzeichen: Gleichberechtigt neben klassischer (Rock-)Bandarbeit stehen Techniken konzeptueller Kunstmusik, freie oder strukturierte Improvisation, exzessiver Einsatz von Live-Loops, Elektrospielzeug und -verwandte, teilweise lateinamerikanische oder asiatische Rhythmen, sowie regelmässig aufflackernde - und -Energie und das Experimentieren mit dynamischen oder dis-/ harmonischen Ausdruckskonzepten, welche üblicherweise in der , seriellen Komposition beziehungsweise in Erscheinung treten.

Fuos erster Longplayer Shmuzzle wurde im Januar 2007 durch Multiinstrumentalist Daniel Gädicke von Xrfarflight aufgenommen. Anachron, das in einer 5,25"-Floppy Disk verpackte zweite Album, folgte 2009, produziert von Fuo-Bassist, -Holzbläser und Helgoland-Urgestein Douglas Patton. Während Fuo bereits seit 2011 die orchestralen Möglichkeiten eines reduziertes Noise-Art-Duos erforschte, erschien erst im Frühjahr 2012 das dritte Album Resource, erneut aufgenommen und abgemischt von Daniel Gädicke, verpackt in einem handgehämmerten und durchnummerierten Metall-Case. Alle drei Platten werden von Fuo selbst auf -Basis vertrieben. Vinyl-Versionen und ein viertes Album sind in Arbeit. Fuo tritt gegenwärtig als Trio in Erscheinung.

Frühere und gegenwärtige Bandprojekte der Beteiligten umfassen: Helgoland, The Chickenoisette Splat'n'Death Boutique, Cuda, Mehr Wut, K.C. McKanzie, Marvin, Kehrsaite, Karg, Miep, Deceptive Silence, Rubikon und Little Rubikon, Asmodinas Leichenhaus, Eschede, Bluthusten Unplugged, Tsunami, Kochenmitglas, Hollis Taylor, Low End Models, Zeroid, Nexus 7, Emmy Moll, Gemuesebuerger, Allie Total Blam Blam, Proof, Digger Barnes, Lowbot, Confused.

Website links:

Fuo Website: http://fuofuo.net
Fuo Myspace: http://myspace.com/fuofuo
Fuo Discogs: http://discogs.com/artist/fuo
Fuo Soundcloud: http://soundcloud.com/fuo
Fuo Bandcamp: http://fuofuo.bandcamp.com/
Fuo Facebook: http://facebook.com/fuomusic
Fuo Indiepedia: http://indiepedia.de/index.php?title=fuo
Fuo Youtube: http://www.youtube.com/user/fuofuofuofuofuo

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Jetzt abonnieren

API Calls

Biography

Fuo is an ensemble from Hamburg, Germany, playing music. A japanese jazz band of the same name can be found here: 風 Fuo. Current members are Martin Schwendemann (drums, bells, percussion) and Leif Rumbke (bass, guitar, floor organ, loops, funny games). The name Fuo was borrowed from the abbreviation of the medical phenomenon called Fever of Unknown Origin at the beginning of band activities in spring 2006, however it is considered as an acronym by now. For the concept of Fuo, often changing personnel is as typical as very diverse musical periods of creation. Former members were also: Hannes Falk (vibraphone, guitar, musical saw, floor organ), Anne Maren Falk (violoncello, stylophone), Douglas Patton (bass, guitar, clarinet, saxophone, bassoon, noises, vibraphone), Dagmar Schwerk (violin), Christian Dreker (guitar, floor organ, vibraphone) und Natali Abhyankar (bass).

The detail loving, right now live-loop-based but relaxed basic atmosphere of Fuo is swinging, transparent and often melancholic, though it can turn surprisingly into complexity, bursting and layerings at any time. This description already underlines one of their areas of expertise: To merge ingredients, methods of composition and moods which supposedly exclude the opposite side, often in one and the same track, contrasts in dynamic and density, plus frequently changing meters, as well as mostly long lasting piece durations and the absence of verse-refrain-verse schemes of arrangement.

Material of Fuo reminds one primarily of formal elements from , and in how to start it at first or in referring to rhythm, as well from and diverse styles; not unlike the principles of back in the 1960s and in the 1970s under now modified circumstances: Standing equally beside classical (rock-)band work, you will find techniques from more conceptual , free or structured , excessive action of live loops, gadgets and discreetly included related, latin or asian rhythms, as well as the irascible energy from several former and projects and experimentations with dynamic or dis-/ harmonic concepts of expression, otherwise ratherly appearing in , serial composition, respectively .

The first longplayer of Fuo, Shmuzzle, was recorded and mixed down in january 2007 by multi instrumentalist Daniel Gädicke from xrfarflight. The second album, Anachron, packaged in a nice 5,25”-floppy disk, was produced by Fuos bass and reeds player and Helgoland member Douglas Patton in 2009. While already exploring orchestral possibilities in shape of a noise art duo since 2011, in early 2012 Fuo released its third record, Resource: Once again produced by Daniel Gädicke and packaged in a hand hammered and individually numbered metal case. All three records are distributed - as so many productions - on basis, by Fuo itself. Vinyl versions and a fourth album are in the plannings.

Former and contemporary music projects of those involved include: Helgoland, The Chickenoisette Splat’n’Death Boutique, Cuda, Mehr wut, K.C. McKanzie, Marvin, Kehrsaite, Karg, miep, Deceptive Silence, Asmodinas Leichenhaus, Eschede, Bluthusten Unplugged, Rubikon and Little Rubikon, Tsunami, Kochenmitglas, Low End Models, ZEROID, Nexus 7, emmy moll, gemuesebuerger, allie total blam blam, Proof, Digger Barnes, Lowbot, Confused.

Website links:

Fuo Website: http://fuofuo.net
Fuo Myspace: http://myspace.com/fuofuo
Fuo Discogs: http://discogs.com/artist/fuo
Fuo Soundcloud: http://soundcloud.com/fuo
Fuo Bandcamp: http://fuofuo.bandcamp.com/
Fuo Facebook: http://facebook.com/fuomusic
Fuo Indiepedia: http://indiepedia.de/index.php?title=fuo
Fuo Youtube: http://www.youtube.com/user/fuofuofuofuofuo

Edited by hystorian on 19 May 2012, 17:01

All user-contributed text on this page is available under the Creative Commons Attribution/Share-Alike License.
Text may also be available under the GNU Free Documentation License.

Factbox

Generated from facts marked up in the wiki.

Formed in
  • 2006
Founded in
  • Hamburg, Germany
Band Members
  • Martin Schwendemann
  • Leif Rumbke   (2009 - )
  • Hannes Falk   (2006 - 2010)
  • Anne Maren Falk   (2008 - 2010)
  • Douglas Patton   (2008 - 2010)
  • Dagmar Schwerk   (2008 - 2009)
  • Christian Dreker   (2006 - 2008)
  • Natali Abhyankar   (2006 - 2008)

You're viewing version 14. View older versions, or discuss this wiki.

You can also view a list of all recent wiki changes.