Last.fm auf Deutsch » Discussions

Künstler bzw. Bands von Last.fm dauerhaft und komplett löschen

• [Deleted user] said...
    • User
    • 8 Jan 2010, 16:33

Künstler bzw. Bands von Last.fm dauerhaft und komplett löschen

Sehr geehrte Last.fm Gemeinde!

Es wurde schon oft angesprochen.
    Aber eigentlich nie richtig beantwortet in meinen Augen...

Wie kann man bei Last.fm einen Künster bzw. Band dauerhaft und komplett löschen von Last.fm. Ich würde nämlich gerne zwei Bands löschen
    die ohne Zustimmung auf Last.fm gelandet sind und das nicht möchten...

Gruß

FuneralTwilight

• Die Bands kannst Du selbst überhaupt nicht löschen, da Du nur ein ganz normaler User bist. Löschen könnten sich nur die beiden Bands selbst. Selbst wenn diese beiden Bands auf Last.fm gelöscht würden, hat das nur den Effekt, das sie im nächsten Moment, wenn ein User die Musik der beiden Bands hört und damit auf Last.fm scrobbelt, wieder hier vertreten wären. Ich denke auch, solange niemand illegal Songs hochlädt von diesen Bands, ist das ganze eigentlich völlig unerheblich, denn alles was von den Bands hier ankommt sind lediglich Daten, die aus den entsprechenden Tags der Audio-Files gefiltert werden.

† darkwave † @ Last.fm | † darkwave † @ Facebook | † darkwave † 's Music Blog
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    iTunes (Version 10.6.1.7) + Last.fm für WIN (Version 1.5.4.27091) + iTunes PlugIn (Version 3.0.4.0)
    • [Deleted user] said...
    • User
    • 9 Jan 2010, 15:15
    Ok. Dann hat sich meine Frage erledigt. Dankeschön!

• JJ48351 said...
    • User
    • 5 Feb 2010, 08:05

why?^^

ne frage! wieso wilst du den eine band/künstler löschen ich meine aus deiner samlung okay aba wieso dauerhatf und aus gantz last fm?

• [Deleted user] said...
    • User
    • 1 Oct 2011, 17:28

Warum nicht?

Als Autor der Musik möchte ich darüber verfügen. Und wenn ich mit der Musik nicht zufrieden bin - warum auch immer - muss es eine Möglichkeit geben, dass diese entfernt wird.

Für Anleitungen wäre ich dankbar.

• Die Musik ist sowieso nicht auf Last.fm - ohne deine Einwilligung (oder die deines Labels) kommt die hier garnicht erst rein.
    Wenn die Künstler und Liedtitel hier auftauchen und kein Playsymbol haben, dann sind es nur Scrobbels - man kann die Lieder hier nicht hören.

siehe dazu auch:
    Was ist Scrobbeln?
    Warum haben manche Lieder Hörer, aber ich kann sie mir nicht bei Last.fm anhören?

• [Deleted user] said...
    • User
    • 14 Oct 2011, 08:16

Anleitung

@bengt_bangt Das mit den Scrobbels ist mir klar. Aber wo ist die Musik denn gespeichert, wenn nicht bei Last.fm?

Die Musik habe ich gelöscht. Die Sauerei ist, dass es bei Last.fm KEINE(!) Möglichkeit gibt als Label/Künster das Gesamtprofil zu löschen. Ich habe Last.fm auch diesbezüglich eine Nachricht gesendet. Diese blieb bisher (wie könnte es anders sein) unbeantwortet.

In der Summe betrachtet bin ich mir nicht mal so sicher, ob das wirklich mit dem deutschen geltenden Recht vereinbar ist. Es muss eine Möglichkeit geben, Profile zu löschen und diese wird bei Last.fm dem Nutzer konsequent verborgen gehalten. Das ist eine Bevormundung mit der ich nicht einverstanden bin.

Also, bitte eine genaue Anleitung, wie man ein Profil endgültig und vollständig löscht.

Danke.

• Re: Anleitung

Dezernat sagte:
    @bengt_bangt Das mit den Scrobbels ist mir klar. Aber wo ist die Musik denn gespeichert, wenn nicht bei Last.fm?
    Nirgendwo, bzw. auf den Rechnern der jeweiligen Usern, die sich die Musik anderweitig besorgt haben.

siehe auch: Warum haben manche Lieder Hörer, aber ich kann sie mir nicht bei Last.fm anhören?

Die Musik habe ich gelöscht. Die Sauerei ist, dass es bei Last.fm KEINE(!) Möglichkeit gibt als Label/Künster das Gesamtprofil zu löschen. Ich habe Last.fm auch diesbezüglich eine Nachricht gesendet. Diese blieb bisher (wie könnte es anders sein) unbeantwortet.Wohin hast du deine Nachricht denn geschickt? An den offiziellen Support? Wenn das auf Englisch passiert ist, bekommst du bestimmt auch eine Antwort von dort.

Generell ist ja so, dass Künstlerprofile (und Album- bzw, Liedprofile) automatisch generiert werden, sobald sie von jemandem gescrobbelt werden - egal ob der Künstler oder das Label hier einen Account haben, oder nicht. Und da dort kein vom Copyright betroffenes Material gespeichert wird, glaube Ich kaum das es da rechtliche Probleme geben könnte - allerdings bin Ich kein Anwalt, für Nachfragen kannst du dich jederzeit an den offiziellen Support (s.o.), oder vielleicht gleich an legal@last.fm wenden.

Letztendlich ist es schon aus technischen Gründen nicht möglich Künstlerprofile komplett zu löschen.

Anonymous users may not post messages. Please log in or create an account to post in the forums.