Last.fm auf Deutsch » Discussions

Wie tagge ich am besten Klassische Musik?

• Wie tagge ich am besten Klassische Musik?

Hallo allerseits,

ich frage mich, wie ich am sinnvollsten klassische musik taggen sollte. Denn im Grunde muß man ja den Interpreten eintragen und das ist eigentlich der Dirigent und/oder das Orchester (ggf nebst Chor).

Ich sehe aber, daß viele hier einfach nur den Komponisten nehmen, was aber streng genommen falsch ist... denn der is tot. Wenn Apocalyptica Metallica nachspielen, gebe ich ja auch nicht Metallica als Interpreten ein...

Was meint Ihr?

• Schwieriges Thema, hier scheiden sich die Geister. Am Liebsten wuerden wir ja irgendwie beide Infos anzeigen, leider nicht so leicht machbar.

Im Grunde kann ich dich nur auf die Richtlinien zum taggen von klassischer Musik auf Musicbrainz verweisen:

http://musicbrainz.org/doc/ClassicalStyleGuide

• Zumindest gibts ja das Feld "Composer" in den ID3-Tags. Natürlich gibts auch Leute, die jetzt dort bei jedem Stones-Song "Jagger/Richards" reinschreiben - ich nehm an, daran liegt die Problematik, daß man nicht "einfach so mal eben" auch das Composer-Tag auslesen und scrobbeln kann?

Deswegen würde ich sagen: gemäß den musicbrainz-"Regeln" taggen, und einfach drauf warten, daß Last.fm sich was betreffs klassischer Musik einfallen lässt.

• [Deleted user] said...
    • User
    • 2 Dec 2007, 08:14
    Ich habe mir das lange überlegt als ich hierher kam.

Aber die Interpreten/Artists sind nun einmal die diversen Orchester/Solisten + Dirigenten, da die Komponisten eben meist verstorben sind.

Die Regel bei klassischer Musik ist nun einmal, dass z. B. Bach seine Musik nicht mehr interpretieren kann, auch wenn ich das gerne einmal hören würde. Er ist der Komponist.

Ich werde meine Tags deshalb nicht ändern, das geht mir zu sehr gegen den Strich.

• Also ich halte es tatsächlich so, dass ich den Komponisten als Interpreten angebe. Klar, die meisten (außer den Soundtrack-Komponisten) weilen nicht mehr unter den Lebenden, aber dennoch sind es deren Werke, die ich mir anhöre. Und da die Interpretationen durch die enorme Anzahl an Orchestern und Dirigenten sehr zahlreich ist, wäre es kaum übersichtlich, diese, obgleich logisch, als Interpreten zu taggen.

Ich mache mir da auch keine Vorwürfe, da es hier auch jede Menge Leute gibt, denen das "richtige Taggen" sowas von egal ist, hauptsache Musik gehört - ich habe wenigstens noch eine logische Erklärung für meine Vorgehensweise.

• Stehe gerade vor dem selben Problem. (Ja, Gruftie-Thread)
    Ich denke, das hat alles auch viel mit der Auffassung von U- und E-Musik zutun.
    Popmusik wird halt in der Regel für simpler gehalten als klassische Stücke. Insofern ist der Komponist immer das Mastermind, dem der Respekt gebührt. Aber letztlich haben wir das Problem vor allem den Klassiklabels selbst zu verdanken, die es nicht als solches sehen. Da steht als Artist gerne mal Bach, dann wieder der Dirigent, dann auch mal ein Orchester oder sogar ein Sänger. Damit kann man eigentlich nicht arbeiten ;) Konsequent wäre es wohl schon, den tatsächlichen Interpreten anzugeben, wobei ich auch verstehen kann, wenn Leute da Unterschiede sehen..
    Auch Konsequent wär es natürlich, sich an die Vorgaben der Labels zu halten. Finden würde man die Stücke sowieso.. Auch Konsequent wäre es, sich halt keine CDs mehr zu kaufen, die "falsch" getaggt wurden :D

Was ich mich gerade frage ist: Was passiert eigentlich, wenn ich bei einem mit MB getaggten Album am Ende lediglich den Artist-Namen änder? Z.b. bei Neeme Järvi stattdessen Alexander Nevsky. Biegt Last.fm das wieder so um, dass es passt? ;)

Anonymous users may not post messages. Please log in or create an account to post in the forums.