Forum » Support - Last.fm-Software

Ipod scrobbelt nicht

• sagrud said...
    • User
    • 12 Nov 2008, 17:06
    Danke für den LastPod Tip!!

Dazu noch ein wichtiger Tip (musste auch bissl suchen): um die IPodDataBase zu finden muss man bei Tunes für seinen Pod aktiviert haben, dassdieser auch als Festplatte funktioneren darf - denn erst so wurde mir mein kleener unter dem Arbeitsplatz angezeigt...

Ich hoffe es hilft! ;o)

• Vielen Dank für den Tipp mit LastPod. Ich habe bisher auch nur Probleme gehabt, aber dieses Programm hat auf anhieb funktioniert. Alle die Probleme haben kann ich dieses Programm nur empfehlen......

-Best friends means forever, cunt-

• -Best friends means forever, cunt-
  • Ich hab noch einen Tipp, habe lange Zeit versucht die richtige Methode zu finden.

Folgendes klappt bei mir:

- LastFM starten
    - iPod anschließen
    - iTunes öffnen --> einen kurzen moment warten
    - auf "Synchronisieren" klicken (selbst wenn vorher schon synchronisiert wurde)
    - die Synchronisierung abwarten
    - In LastFM auf Diagnostiken --> ipod manuell scrobbeln
    --> Spaß haben (hoffentlich ;) )

Details zu meinem Equip:

LastFM 1.5.2.38918
    iTunes 8.0.2.20
    iPod nano 8GB 3rd Generation

Gruß
    King

• le-zero said...
    • User
    • 26 Nov 2008, 13:26
    und hier mein Tipp (für die Benutzer von Winamp):

ml_ipod http://mlipod.sourceforge.net

Das ersetzt das Ipod-Plugin in Winamp und bringt seinen eigenen Last.FM Client mit.
    Dort kann man dann einstellen, dass die gehörten Tracks NUR hochgeladen werden sollen, wenn der Ipod angeschlossen ist.

Wenn man also keinen Ipod angeschlossen hat und mit Winamp die Sammlung hört, werden diese von Winamp gemerkt und die Last.FM Webseite wird nichts über die gehörten Tracks erfahren.
    Sobald dann der Ipod dranhängt, werden die Tracks in korrekter zeitlicher Reihenfolge übertragen.

Funktioniert einwandfrei und ich muss nicht vorher noch irgendein Tool ausführen.

• Bei mir läufts mit LastPod perkeft wenn ich nach einem bestimmten Muster vorgehe.
    Ich fahre Windows hoch und connecte mich mit dem i-net. Dann ohne Winamp oder Last.Fm Programme zu öffnen starte ich LastPod, und dann zeigt er mir alle gescrobbleten Tracks an und ich kann sie hochladen. Anders als in dieser Reihenfolge hat das Programm nicht richtig funktioniert......

-Best friends means forever, cunt-
    • [Deleted user] said...
    • User
    • 28 Dec 2008, 10:33
    bei mir ließ sich das Problem dadurch beheben, dass ich das Lastfm-Plugin für iTunes und den iPod deinstalliert und nochmal heruntergeladen hab.
    Danach wurden meine iPod-Songs wieder automatisch gescrobbelt.

• Ryukyuk said...
    • User
    • 31 Dec 2008, 03:45
    Habe mir im Support-Forum schon einige Threads durchgelesen, von Leuten mit dem selben Problem wie ich, nur jede Lösung die da stand, funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Habe mir LastFM sowie iTunes heute frisch - und ich schätze mal die neuste Version - runtergeladen.
    Habe alles versucht, Häkchen bei "iPod scrobbeln aktiviert" und "iPod-Scrobbels immer bestätigen".
    Zwischendurch kam mal so eine kleine Sprechblase wo stand, dass das Scrobbeln vorbereitet wird.
    Jedoch passierte dann nichts weiter.
    Inzwischen passiert gar nichts mehr, wenn ich den iPod anschließe/iTunes öffne.

Auch habe ich unter Hilfe/Diagnostik versucht, das Scrobbeln zu 'erzwingen'.
    Weder manuell noch automatisch verwaltet hat mir das was gebracht.
    Die Titel wurden dort aufgelistet, mehr passierte aber nicht.

iPod wird auch nicht unter "Extras -> Optionen -> iPod" angezeigt.
    Nach dem vermeindlichen Scrobbeln in 'Diagnostik' steht dort auch nicht mein iPod, sondern "diagnostic/UNKWOWN".

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch versuchen soll...
    Höre unterwegs sehr viel Musik mit meinem iPod, und würde diese auch gerne angezeigt bekommen auf meinem Profil.

Brauche eine Lösung, bitte helft mir! :(

MfG, Ryukyuk

edit//

Hier mal ein Bild, wie das bei mir unter 'Diagnostik' ausschaut:

edit2//

Danke, für die (noch) nicht vorhandene HIlfe...
    Habs letzten Endes doch irgendwie alleine geschafft.
    Guten Rutsch euch allen.

• [Deleted user] said...
    • User
    • 9 Jan 2009, 14:44
    An dem Log kann man sehen, dass das scrobbeln nicht gehen kann.
    Ich glaube, diese Meldungen wie du sie angezeigt bekommst, spuckt Lastfm aus, wennn es die auf dem iPod angehörten Titel nicht in deiner iTunes-Mediathek findet, oder irgendwie sowas. Kommt bei mir auch bei manchen Titeln, ist aber sehr selten.

• [Deleted user] said...
    • User
    • 10 Jan 2009, 17:03
    Das mit dem LastPod funktioniert bei mir nich richtig. Was muss ich da genau machen? Also ich starte LastPod, dann geh ich auf Preferences, geb Username und Passwort ein, stell den Ort vom iPod ein (z.B. F:\iPod_Control\iTunes), dann stell ich den Ort vom iPod Manager ein (z.B. C:\Program Files\iTunes)?
    Und dann?

• [Deleted user] said...
    • User
    • 12 Jan 2009, 11:48
    Und jetzt schaff ich das mit dem LastPod nich, und der Audioscrobbler scrobbelt garnich mehr -.-

• Ich hab mir letztens den neuen iPod nano gekauft und kann auch nicht scrobblen...
    Das mit dem 'Ipod manuell scrobblen geht auch nicht...
    Lastfm und Ituns sind ganz neu installiert, aber bei LastFM wird der iPod auch nicht bei geräte angezeigt. Normales scrobblen über Windows Media player geht. Nur nicht mit dem iPod / iTunes...

Kann es sein dass es an dem iTunes 8 liegt (bei kompatibilität der lastfm software steht nur iTunes 6&7) und wenn ja, wird in absehbarer zeit auch iTunes 8 kompatibel?

Danke schonmal für die Hilfe

• Folgendes Problem: Seit ich meinen iPod Nano 4Gen habe scrobbelt nix mehr - mein 3Gen scrobbelte bis dahin perfekt und ohne Probleme. Habe alle Plugins auf neuester Version; liegt es vielleicht einfach daran, dass mein iPod noch zu neu ist? Und, wird es in baldiger Zeit ein update geben, dies kompatibel zu machen?
    Zum Thema LastPod: Dies unterstützt 4Gen auch noch nicht.

[Itunes 8.0.1.11]
    [Lastfm 1.5.2.38918 // iTunes Plugin 3.0.2.0]

• cut

• [Deleted user] said...
    • User
    • 10 Aug 2009, 20:47
    tja ist wohl müssig zu schreiben das mein IPod classik auch nicht gescrobbelt wird,
    da kann ich alles probieren was hier im forum steht ---nix zu machen.
    Entweder sind die Programmierer einfach unfähig eine solche kleine Sache zu reparieren oder es stimmt das es einfach keinen interessiert.
    genauso wie es keinen interessiert das "Hörer" unter den "Besten" viel Hörern gelistet sind die pro minute hunderte von songs in ihre scrobbelliste hochladen...wie sie das auch immer machen .... egal, interessiert einfach keinen.
    Alles augenwischerei und verdummung der user hier...sorry meine meinung dazu :(

• Hier geht auch nichts mehr in sachen ipod scrobbeln. seit ein paar tagen jetzt. Wäre für vorschläge sehr dankbar. habe die aktuelle Version von last.fm, itunes und einen 120 GB iPod classic.

• Bei mir geht seit etwa zwei Wochen oder so auch nix mehr mit Scrobbeln von meinem iPhone. Hab auch schon alles mögliche versucht. Interessanterweise findet aber auch iScrobbler nichts mehr.

Und @spiker1a: mich ärgert's ja auch, aber mach mal halblang. Das iPod Scrobbeln ist schließlich ein extra Service für den du nichts zahlst. Und wenn die Programmierer deiner Meinung nach unfähig sind, mach's doch besser. ;)

• Muss mich leider anschließen. Meine iPod Scrobbels scheinen auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu klappen.

iPod (Classic) wird in last.fm erkannt und geführt.. Ich habe alle Optionshäkchen gesetzt aber gescrobbelt wird nichts. Auch das Manuelle Scrobbeln bringt keinen Erfolg. Die Tracks werden zwar erkannt, aber einer Übertragung an last.fm erfolgt nicht.

Ich nutze WinVista x64 und jeweils die aktuellsten Versionen von iTunes und last.fm.

Ich schätze, dass mir so schon über tausend scrobbels verloren gegangen sind. echt ärgerlich für sie Statistik.

• Ich hab - logischerweise - dasselbe Problem. Seit etwa 2 oder 3 Wochen scrobbelt mein ipod nano (mac) nicht mehr. Vorher ging es, an den Einstellungen habe ich nicht herumgepfuscht... Keine Ahnung, woran es liegt.

Aber es beruhigt mich ja schon, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin :)

• omg...

...mein nano erste generation wird als diagnostic/UNKNOWN i.wie falsch erkannt. wenn ich scrobbeln lass, werden die tracks erkannt aber nicht übermittelt.

wenn nichts informatives hier hinzukommt, das helfen könnte, steig ich auf isproggler wieder um....

• iTunes doesn't scrobble iPod songs on OS X

For those of you who are using OS X and not Windows, I just have found a workaround (which might also work for Windows ;) )

1.) Disconnect your iPod, shutown iTunes and the Last.fm software
    2.) Find a SQL GUI editor. For OS X I have used Mike T's SQLite Database
    3.) In your home directory go to Library/Application Support/Last.fm
    4.) Bakup iTunesPlays.db
    5.) Open iTunesPlays.db with your SQL GUI (Connect)
    6.) View table itunes_db
    7.) Sort the table by the property play_count
    8.) Change every nonzero play_count to zero
    9.) Synchronize the databases (Disconnect. This led to an exception in my case but the database has been saved)
    10.) Open iTunes and connect your iPod
    11.) You may have to synchronize the iPod manually.

In my case a popup appeared and all the songs which hadn't been scrobbled were in listed. I suppose that the Last.fm software just synchronizes its play count database with the one of iTunes in a strange manner.

Have fun

• Ich hatte das Problem mt dem neuen Nano 5g auch, hab mir dann 2 Tage halb google durchgelesen und nichts half - mehr zufällig hats dann funktioniert:
    bevor ich im diagnostik-center auf scrobbeln geh, muss ich meinen nicht /bzw falsch erkannten!) ipod unter extras -> optionen -> ipod -> benutzerassoziationen löschen. danach hat wenigstens das manuelle scrobbeln übers diagnostik center funktioniert - trotz COM Error s-false. Vielleicht gehts auf dem Wege bei euch auch.

• EL_M0 said...
    • User
    • 8 Dec 2009, 17:11
    @funkmaster2k
    ich hab den gleichen ipod wie du aber bei mir klappt das auch nicht. hab schon alles versucht was hier stand
    hat irgendjemand noch einen tipp für mich

• [Deleted user] said...
    • User
    • 14 Dec 2009, 14:06
    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich meinen Ipod manuell scrobbeln kann über das Diagnostik Center. leider werden die Titel nur nicht in der richtigen Reihenfolge gescrobbelt, so dass alle Titel gleichzeitig in der Liste bei Last.fm erscheinen... weiß jemand wie man das beheben kann?

Und, was mir noch aufgefallen ist, manchmal scrobbelt er nicht die aktuell gehörten Lieder, sondern die von vor ein paar Tagen... komisch irgendwie.

• [Deleted user] said...
    • User
    • 1 Dec 2010, 20:36
    Ich hatte das gleiche Problem wie die meisten anderen hier. Danke für die vielen Tipps in diesem Thread. :)

Anonymous users may not post messages. Please log in or create an account to post in the forums.